Sepp Mall

Sepp Mall, geboren 1955 im Vinschgau, ist freier Autor, Herausgeber, Lehrer und Übersetzer aus dem Italienischen. Sepp Mall schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke. Er ist ein Südtiroler Autor und vielfach ausgezeichnet; seine literarische Prägung ist österreichisch, er lebt in Meran.
Wenige Silben genügen, schon klingt Sepp Malls Lyrik. Er nutzt die Typografie eigenwillig und setzt so zusätzliche Pausen. Er ist nah am echten Leben, am Dialekt, und er ist dabei jederzeit ein durchaus heutiger Anhänger der Romantik. Seine Gedichte fordern verschiedene Lesarten ein und geben immer wieder neue Schichten preis. Paul Jandl schreibt darüber: «Die Gedichte von Sepp Mall oszillieren zwischen Bildern der Geborgenheit und des Schreckens, und dass der Riss zwischen beidem genau durch die Wörter geht, ist einerseits ein Kriterium der Erfahrung, macht andererseits aber auch den Reiz dieser Gedichte aus. Das Lied, das in den Dingen schläft, ist keineswegs nur ein romantischer Gesang, sondern es ist auch mit den Fanfaren des Todes durchsetzt.»

Hoch über allem. Roman. Haymon 2017

Schläft ein Lied. Gedichte. Haymon 2014

Wo ist dein Haus. Gedichte. Haymon 2007

Zurück